ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Bestellinformationen und AGB

In unserem Webbestellsystem können Sie als Schule unsere Produkte bestellen. Andere Bildungsorganisationen bestellen bitte telefonisch oder per E-Mail bei unserem Aboservice. Für Privatkunden ändern sich Verfügbarkeiten und Preise von Artikeln. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Aboservice.

Bestellung und Vertragsabschluss

Ihre Bestellung erfolgt mittels eines Online-Formulars in unserem Webbestellsystem. Sie wird verbindlich, sobald Sie im Bestellvorgang die Schaltfläche „Absenden und bestellen“ anklicken.

Ein Vertrag kommt erst mit Auslieferung der Artikel, die wir aufgrund Ihrer Bestellung vornehmen, zustande. Falls es uns in Ausnahmefällen nicht möglich ist, Ihre Bestellung anzunehmen, teilen wir Ihnen dies zeitgerecht mit.

Wir speichern den Inhalt Ihrer Bestellung. Bitte bewahren Sie Ihre Bestellbestätigung sicher auf, eine nochmalige Zusendung (z. B. bei Verlust) ist nicht vorgesehen.

Rücktrittsrechte

Verbraucher:innen haben das Recht, binnen 14 Tagen ab Zustellung der Ware ohne die Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Bei der Bestellung eines Zeitschriften-Abos beginnt die Rücktrittfrist ab Erhalt der ersten Zeitschriften-Ausgabe zu laufen.

Der Rücktritt ist an keine bestimmte Form gebunden und kann mittels E-Mail (abo@mehralslesen.at) oder per Post (Österreichisches Rotes Kreuz, Wiedner Hauptstraße 32, 1041 Wien) durchgeführt werden. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.

Tritt der Verbraucher vom Vertrag zurück, hat er die empfangene Ware unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab Abgabe der Rücktrittserklärung, zu retournieren (Österreichisches Rotes Kreuz, Auslieferung Schüler:innenzeitschriften, connect724 GmbH, Heizwerkstraße 6a, 1230 Wien). Die Rückgabefrist ist gewahrt, wenn die Ware innerhalb dieser Frist abgesendet wird. Die Kosten des Rückversandes sind vom Verbraucher zu tragen.

Preise und Bedingungen

Die angegebenen Preise sind Bruttopreise (einschließlich einer etwaigen gesetzlichen MwSt. und inkl. Versand innerhalb Österreichs). Wir bitten Sie zu beachten, dass sich bei Privatbestellungen Abopreise – in Abhängigkeit von erhöhtem Versandkostenaufwand – um jeweils € 12,– erhöhen.

Ihr Vertragspartner

Die Schüler:innenzeitschriften Hallo Schule!, Meine Welt, Mein Express, Space und Spot sind Produkte des Österreichischen Roten Kreuzes (Österreichisches Jugendrotkreuz).

Österreichisches Jugendrotkreuz
Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien
Registrierter Verein
ZVR-Zahl: 432857691

Freiexemplare für Schulen

Vergeben Sie Schüler:innenfreiexemplare im Ausmaß von bis zu 10 % der Bestellmenge: z. B. für soziale Härtefälle oder Geflüchtete. Bitte tragen Sie bei Bestellung die gewünschte Stückzahl der Freiexemplare in das Feld Freiexemplare ein. Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Bestellung und Rechnungslegung kein nachträglicher Abzug von Freiexemplaren möglich ist.

Bei Bestellung von Jahresabos in Klassen- bzw. Gruppenstärke erhalten Sie für Ihren Unterricht bis zu 10 % der Bestellmenge kostenfreie Lehrer:innenexemplare. Bitte geben Sie bei der Bestellung die gewünschte Menge der Lehrer:innenexemplare in den entsprechenden Feldern an.

Flexible Anpassung Ihrer Bestellung bis 20. September

Eine Bestellung vor den Sommerferien ermöglicht Ihnen den sofortigen Einsatz der Schüler:innenzeitschriften ab Schulbeginn. Bis 20. September kann Ihre Bestellung bei unserem Aboservice flexibel angepasst werden: Falls sich in den ersten Schulwochen die Stückzahl der benötigten Abos ändert, geben Sie uns bitte einfach per E-Mail an abo@mehralslesen.at oder telefonisch unter 0158900170 Bescheid. Allfällige zusätzlich benötigte Exemplare liefern wir nach.
Anfang Oktober verrechnen wir die endgültige Bestellung, die Ende September bei uns eingelangt ist. Alle Lieferungen während des folgenden Schuljahres erfolgen auf Basis der verrechneten Bestellung.

e-Rechnungen (für Bundesdienststellen)

Sollten Sie zu Ihrer Bestellung eine e-Rechnung für Bundesdiensstellen benötigen, geben Sie uns dies bitte bekannt. Damit wir die e-Rechnung ordnungsgemäß erstellen können, ist hier die Eingabe der erforderlichen Daten zwingend notwendig (u. a. ERB-Einkäufergruppe/Auftragsreferenz, UID der Schule). Sie erhalten von uns eine Kopie der e-Rechnung zu Ihrer Information per E-Mail. Die eigentliche e-Rechnung übermitteln wir direkt an Ihre Einkäufergruppe.

Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW)

Seit 1. Jänner 2014 muss die Rechnungslegung für UEW als e-Rechnung direkt durch uns als Lieferant an das für Ihre Schule zuständige Finanzamt erfolgen.

  • Bitte beachten Sie, dass der Vorschreibungs- bzw. Rechnungsbetrag der bestellten Materialien vorab von Ihnen als UEW fixiert worden ist und sich innerhalb des UEW-Limits Ihres Schulbuchbudgets bewegen muss.
  • Bitte geben Sie uns bei der Bestellung bekannt, dass diese als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) abgewickelt werden soll sowie die Auftragsreferenz des Bundes und die UID des zuständigen Finanzamtes.
  • Wir benötigen von Ihnen die Bestätigung über den Erhalt der Ware, damit wir die e-Rechnung beim Finanzamt einbringen können (siehe Durchführungsrichtlinien zur Schulbuchaktion für das Schuljahr 2023/24 des BMBWF, GZ: 2023-0.131.701).
  • Wir ersuchen Sie, die sachliche und mengenmäßige Richtigkeit der Lieferung auf einem zugesandten Lieferschein mit Schulstempel, Datum und Ihrer Unterschrift zu bestätigen.
  • Die so unterfertigte Übernahmebestätigung retournieren Sie bitte rasch an uns: eingescannt als E-Mail-Anhang an abo@mehralslesen.at oder per Post an Österreichisches Rotes Kreuz, Schüler:innenzeitschriften, Wiedner Hauptstraße 32, 1041 Wien.

Warenversand, Lieferzeiten und Gefahrenübergang

Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung schicken wir Ihnen die gewünschten Artikel so rasch wie möglich zu. Dies erfolgt normalerweise innerhalb von drei bis vier Werktagen zu Zeiten des regulären Schulbetriebs (d.h. außerhalb von Ferienzeiten). Rechtzeitig für den Schulbeginn vorbestellte Artikel liefern wir in der Regel in der letzten Woche der Sommerferien an Sie.
Der Versand erfolgt über unseren Logistikpartner Österreichische Post AG. An die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse ergeht eine Information wenn die Sendung unterwegs ist. Die Zustellung der Pakete erfolgt zu den üblichen Zustellzeiten der Österreichische Post AG. Äußerlich nicht erkennbare Schäden geben Sie uns bitte unverzüglich nach Entdeckung bekannt. Nicht unverzüglich bekanntgegebene Schäden können durch uns nicht mehr bearbeitet werden.
In Fällen, wo zwischen Ihnen/Ihrer Institution und der Österreichischen Post AG eine vertragliche Vereinbarung bezüglich einer Abstellgenehmigung ohne persönliche Paketübergabe und schriftlicher Empfangsbestätigung besteht, geht das Risiko eines Paketverlustes auf Sie als Kunden über. Wir bitten in diesen Fällen um Verständnis, dass wir für etwaige Schäden, die infolge gültiger Abstellgenehmigungen entstehen, nicht aufkommen können.

Zahlung

Die Rechnungslegung erfolgt aufgrund Ihrer endgültigen Bestellung per Ende September für den gesamten Abonnementzeitraum. Die Rechnung wird laut Angaben in „Ihre Daten“ ausgestellt und ergeht per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte um Überweisung des Rechnungsbetrages unter Angabe der Rechnungsnummer auf die angegebene Bankverbindung. Zahlungsziel (falls nicht anders angegeben) sind 30 Tage ab Rechnungsdatum für Schulen und 14 Tage ab Rechnungsdatum für Privatkunden.

Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Bestellung und Rechnungslegung kein nachträglicher Abzug von Freiexemplaren möglich ist. Aus finanzrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass Freiexemplare bei der Bestellung verbindlich bekannt gegeben werden (im Feld „Freiexemplare“). Dadurch können sowohl die bestellenden Lehrpersonen als auch die Organisationen jederzeit nachweisen, dass die eingesammelten Elterngelder widmungsgemäß verwendet werden.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum.

Datenschutz

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: www.mehralslesen.at/datenschutz

Fragen, Wünsche, Kritik

Für Fragen zur Bestellung steht Ihnen das Aboservice des Österreichischen Jugendrotkreuzes zur Verfügung. Wir haben für alle Ihre Fragen, Wünsche und Ihre Kritik bzgl. unserer Angebote und Services immer offene Augen und Ohren. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn einmal etwas nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verläuft, damit wir gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung finden können.

Web: www.mehralslesen.at
E-Mail: abo@mehralslesen.at
Telefon: 01 589 00 170

Recht und Gerichtsstand

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Für Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist das jeweilige sachlich zuständige Gericht für die politische Adresse 1040 Wien zuständig. Für Streitigkeiten aus Verbrauchergeschäften gilt das jeweils sachlich zuständige Gericht als zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Verbrauchers liegt.

Die zwingenden Bestimmungen des § 14 KSchG bleiben unberührt.